Themen.

Präsenz in den Medien zu zeigen, ist über die Jahre auch für Wirtschaftskanzleien immer wichtiger geworden. Manchmal sind es einzelne Anwälte mit einer natürlichen Gabe, rechtliche Themen in lebendige und praxisrelevante Texte umzusetzen, von denen die ganze Sozietät in Sachen Sichtbarkeit profitiert. Häufiger übernehmen PR-Beauftragte in und außerhalb der Kanzleien die Themensuche, die mediengerechte Aufbereitung der Themen, die Ansprache der Journalisten und die (Schluss-)Redaktion von Gastbeiträgen und Zitaten. So auch wir.

Was viele Anwälte häufig unterschätzen: Themenarbeit ist – wie der Name schon sagt – Arbeit. Weder reichen allein gute Medienkontakte, noch warten Redakteure nur darauf, dass ihnen seitenlange juristische Manuskripte unaufgefordert in die Mailbox gespült werden. Und selbst wenn ein Beitrag mit einer Redaktion vereinbart worden ist, gibt es eben keine Garantie, dass der Text 1:1 veröffentlicht wird – dafür gibt es Advertorials und Anzeigen.

Guten Themenarbeit heißt deshalb: Sicheres Gespür für aktuelle, relevante Rechtsthemen, die zur Leserschaft des jeweiligen Zielmediums passen, gründlich Recherche, gute Schreibe, Schnelligkeit, Verlässlichkeit.

Wenn Sie Näheres dazu erfahren möchten, wie wir Kanzleien bei der erfolgreichen Themenarbeit unterstützen, sprechen Sie uns gerne an.